Oryx-Desert-Salt-logo-140

Die Wüstensalz-Reise: Die Begegnung einer Frau mit dem Oryx

04/10/2021

Unsere Geschichte beginnt im Herzen der Kalahari-Wüste.

Oryx in the dunes - Sergey Gorshkov
Fotograf Sergey Gorshkov

Vor 20 Jahren beschloss Samantha Skyring, CEO und Gründerin von Oryx Desert Salt, 120 km durch die Namib-Wüste zu wandern, um in 7 Tagen die Skelettküste zu erreichen.  Sie ahnte nicht, dass dieses Abenteuer sie zur Gründung von Oryx Desert Salt führen würde.

Auf ihrer Expedition hatte sie das bemerkenswerte Erlebnis, der Oryx-Gazelle von Angesicht zu Angesicht zu begegnen. Die vielen Begegnungen mit diesen majestätischen und edlen Tieren hinterließen einen tiefen Eindruck bei ihr. Sie erfuhr, dass die Oryxgazellen zwar an wasserlose Ödlandschaften angepasst sind und längere Zeit ohne Trinkwasser auskommen können, dass sie aber nicht länger als ein paar Monate überleben können, ohne Salz zu lecken, das ihnen Natriumchlorid, Mineralien und Spurenelemente liefert, die unter den harten Bedingungen der Kalahari-Wüste überlebenswichtig sind.

Samantha entdeckte auch, dass das Salz in der abgelegenen, unberührten Kalahari-Wüste aus uralten, 250 Millionen Jahre alten Gesteinsformationen gewonnen wird, durch die unterirdische Bäche fließen. Anschließend wurde es auf natürliche Weise bei Temperaturen von bis zu 47 °C in der Sonne getrocknet. Es entstand die Idee, ein Unternehmen zu gründen, das gesundheitsförderndes, unverarbeitetes und unverschmutztes Wüstensalz vertreibt, und es schien ganz natürlich, dass der Oryx mit seiner auffälligen Färbung und Zeichnung ein passendes Symbol für Oryx Desert Salt werden würde.

Samantha-Skyring

Wie bei vielen unternehmerischen Vorhaben hat sich auch Oryx Desert Salt von der Verpackung von Salz auf Samanthas Esstisch zu einem Unternehmen entwickelt, das heute sowohl unabhängige Einzelhändler als auch Handelsketten wie Woolworths, Pick 'n' Pay, Cape Union Mart und Checkers sowie zahlreiche Restaurants im ganzen Land beliefert.

Das Unternehmen hat sich bewusst für Partnerschaften mit von Frauen geführten Zulieferern entschieden, wie z. B. Ukama, einem Verpackungsunternehmen, das Frauen aus lokalen Gemeinschaften dabei hilft, ihre eigenen Kleinstunternehmen zu gründen und dadurch unternehmerische und geschäftliche Fähigkeiten zu erwerben. Die Baumwolltaschen werden von Hand genäht, was einer kleinen Gruppe von Näherinnen Arbeit gibt.

Vor allem aber sieht sich Oryx Desert Salt als Teil der größten weiblichen Kraft von allen: Mutter Natur. "Wir wollen im Einklang mit der Natur arbeiten", sagt Samantha. "nicht im Gegensatz zu ihr. Lokal und nachhaltig zu sein und auf eine erneuerbare Ressource zurückzugreifen, wird für uns immer ein wichtiger Wert sein."

"Mir gefällt die Tatsache, dass Salz so klein und unbedeutend zu sein scheint, und doch macht es einen großen Unterschied für den Geschmack unserer Speisen und für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Es ist wichtig, wie unser Salz verarbeitet und verpackt wird und welche Auswirkungen die Produktion auf unsere Umwelt hat. Salz ist wichtig. Wir können nicht ohne es leben."

Share This Story!
RECENT POST

Warning: Undefined array key "title" in /home/kogevala/www/oryxdesertsalt.ch/wp-includes/widgets/class-wp-widget-categories.php on line 164
Find Us On Facebook
[efb_feed fanpage_id="oryxdesertsalt.switzerland" type="page" words_limit="25" post_limit="3" skin_id="7073" cache_unit="1" cache_duration="days" live_stream_only="0" load_more="0" links_new_tab="1" show_like_box="1"]
NATURAL • ESSENTIAL • TIMELESS
crossmenuchevron-down